Guten Tag!

Mein Name ist Michael Rosenfeld, ich bin am 22.02.1957 in Datteln (NRW) geboren.

Schon im Kindesalter bekam ich einen engen Bezug zur Natur, da meine Großeltern ländlich lebten, bei denen ich viel Zeit in Kuh- und Schweineställen, auf den Heuschobern, in den Gänse- und Hühnerställen, oder mit dem Hund "Lotti" auf den Feldern und in den Wäldern verbrachte. In dieser Zeit erlernte ich auch schon die Imkerei und dieses schöne Hobby halte ich bis zum heutigen Tage bei.

Seit 1983 bin ich Augenoptikermeister und beschäftigte mich noch zusätzlich mit der Irisdiagnostik und der Augenhintergrundbeobachtung. Im Jahr 1987 bestand ich die Jägerprüfung, bei der ich alles über den anatomischen Aufbau von Tieren, Kenntnisse in der Hygiene, das Aufbrechen eines Tierkörpers, das Erkennen von Tierseuchen und Tierkrankheiten, erlernte. Weiterhin bekam ich den Einblick in die Haltung, Erziehung und Führung von Hunden. Dieser Wissensschatz sollte mir in den späteren Jahren noch von großem Nutzen sein.

Vom 20.07.1994 bis zum 30.12.1996 absolvierte ich das Heilpraktikerstudium an der (AHL) Akademie für gesundheitliche Lebens- und Heilwesen.

Seit 1996 bin ich Mitglied im Verband Heilpraktiker Deutschlands e.V. Essen (VHD).